F Sew ... Baby ... Sew: Tutorial ~ Häkelbegriffe ...

Probe-Häklerinnen gesucht

Da ich an meiner Socken-Chucks-Anleitung arbeite und diese bald veröffentlichen mag, bist du gefragt, wenn du leidenschaftliche Häklerin bist (egal ob Anfänger oder Profi).

Also melde dich einfach per OWL-Mail ;)

Zudem hab ich noch ne dringende Frage an eine von euch Profis, was das Vergrößern/Verkleinern betrifft ... danke im Voraus.

Montag, 16. Juli 2012

Tutorial ~ Häkelbegriffe ...

... kann ich ganz ganz schlecht begreifen ;))) ... also habe ich mal versucht, diese ein bisschen in eine personalisierte Liste zu bringen.

Vielleicht hilft dir diese Tabelle ja auch weiter ...



Deutsch / Englisch:
DeutschAbk. DAbk. EEnglisch / UK / USA
Luftmasche Lmchchain stitch
Feste Masche fMscsingle crochet
Einfaches StäbchenStb dc double crochet
halbes StäbchenhStbhdchalf double crochet
Doppeltes StäbchendStbtr / double trtreble crochet
Dreifaches StäbchenDreifach-Stbdtr /trc double treble crochet
KettmascheKmsl st / sl / ssslip stitch
Anfangsknotenslip knot
Magischer Ringmagic ring
überspringenskskip
Faden holenyoyarn over
Schlingenloops

Deutsch / Niederländisch: 

DeutschAbk. DAbk. NLNiederländisch
Luftmasche LmLosse of Kettingsteek
Feste Masche fMvVaste
Einfaches StäbchenStbstStokje
halbes StäbchenhStbhstkHalf stokje
Doppeltes StäbchendStbd.stkdubbel stokje
Dreifaches StäbchenDreifach-Stbdd.stkdriedubbel stokje
KettmascheKmhvhalve vaste
Anfangsknoten
Magischer Ring
überspringen
Umschlagdraad over


Bebilderte Anleitungen zu den jeweiligen Maschen gibt es zuhauf im Inet., wenn du nicht das richtige findest, dann klick dich mal hier durch ...



DeutschEnglischNiederländisch
Luftmasche (Lm)chain stitch (ch)losse of kettingsteek
Feste Masche (fM) single crochet (sc)vaste (v)
Einfaches Stäbchen (Stb)
double crochet (dc)

stokje (st)
Halbes Stäbchen (hStb)
half double crochet (hdc)

half stokje (hstk)
Doppeltes Stäbchen (dStb)

treble crochet
(tr / double crochet)


dubbel stokje (d.stk)
Dreifaches Stäbchen (Dreif.Stb)double treble chrochet (dtr / trc)driedubbel stokje (dd.stk)
Kettmasche (Km) slip stitch (sl st / sl / ss)halve vaste (hv)
Anfangsknotenslip knot
Magischer-/Fadenringmagic ring
Maschen abnehmen
Maschen zunehmen
Farben wechseln

Und wenn du schon eine "Häkelkünstlerin" bist, dann kannst du ja vielleicht etwas ergänzen, würde mich über jeden Kommentar freuen, dankeschön ♥ 

Liebste Grüße 

2 Kommentare:

  1. wow, Natti, das ist ja eine tolle Liste, vielen Dank dafür!!!
    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen, liebe Heike :)

      Da ich mich im Netz fast dumm und dusselig gesucht habe, mußte diese Liste einfach sein, man/frau will ja schließlich nicht nur deutsche Anleitungen nacharbeiten ;)

      LG Natti

      Löschen

Freue mich über jedes nette Wort von euch ... dankeschön ♥